Der Konfirmandenkurs

Du bist nicht allein, wenn du über das Leben nachdenkst.

Willkommen als Konfi in Waldkraiburg.

Was du auf dieser Seite findest:

Was ist die Konfirmation?

Jedes Jahr entscheiden sich tausende Jugendliche für die Konfirmation in der evangelischen Kirche. Für viele ist die Konfi-Zeit eine Chance, über ihre Meinungen und Werte zu reden.

Über was denkst du nach?

Jeder hat Fragen und Gedanken. Es können schwierige Gedanken über Liebe und Tod sein oder große, hoffnungsvolle Träume für die Zukunft. Aber obwohl alle über ähnliche Themen nachdenken, kann man sich manchmal mit seinen Gedanken allein fühlen.

Bin ich die oder der Einzige auf der Welt mit solchen Gedanken? Liegt derzeit noch jemand wach und fragt sich das Gleiche?

Als Konfi kannst du gemeinsam mit Gleichaltrigen und Profis über die großen und kleinen Themen des Lebens sprechen. Damit du dich selbst kennenlernst und auch verstehst, wie andere denken. Die Konfirmation ist eine gemeinsame Entdeckungsreise.

Bei der Konfirmation geht es um den christlichen Glauben. Es geht um dein Leben und deine Themen. Das, was dir wichtig ist. Konfirmation in der evangelischen Kirche ist eine Stärkung deiner Taufe und deiner Person.

• Du musst nicht getauft sein, um einer Konfirmationsgruppe beizutreten

• Wenn du noch nicht getauft bist, wirst du während der Konfi-Zeit getauft

• In der Taufe verspricht Gott, immer bei dir zu sein, unabhängig davon, wie das Leben ist und sein wird.

Was das bedeutet, erfährst du in der Konfi-Zeit.