Diakonie

Kirche hat nicht nur einen Auftrag zur Wort-Verkündigung. Sie ist auch zur tätigen Nächstenliebe aufgerufen.

Wir haben unsere diakonischen Aufgaben vor Ort, die durch unsere verschiedenen Einrichtungen wie etwa durch unsere Kindertagesstätten geleistet werden.

Der Freundeskreis für Diakonie unterstützt uns bei dieser wichtigen Arbeit.

Aber auch über unseren kirchengemeindlichen “Tellerrand” blicken wir hinaus und stellen Ihnen die Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes, Traunstein (http://www.diakonie-traunstein.de/) vor.

Freundeskreis für Diakonie

Der Freundeskreis für Diakonie e.V. unserer Kirchengemeinde hat sich unter dem Thema „Wir fördern Menschen“ zum Ziel gesetzt, die sozialen Belange unserer Kirchengemeinde zu unterstützen und so tatkräftig die Liebe Gottes in die Welt zu tragen.
So steht der Verein dafür ein, dass in allen drei Kindertagesstätten Vorpraktikantinnen eingestellt werden können, auch wenn sie öffentlich nicht mehr bezuschusst werden.

Er fördert die vielfältige Arbeit im Haus Unterm Regenbogen, die Angebote für Seniorinnen und Senioren und wendet sich dem aktuellen Problem der Armut in unserem Land mit dem Projekt „Patenschaften für Kinder, die von Armut bedroht sind“ zu.
Über den Verein sind wir der Caritas-Sozialstation angeschlossen, damit Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung gepflegt und versorgt werden können.

Werden Sie doch auch Mitglied – viele in unserer Gemeinde sind es schon.
Mit dem Mindestbeitrag von 15 Euro im Jahr (das sind gerade mal gut 1 Euro pro Monat) können Sie schon dabei sein.Sie können uns auch einmalige oder regelmäßige Spenden zukommen lassen.

pfarramt.waldkraiburg@elkb.de

1. Vorsitzender: Lars Schmidt, Pfarrer
2. Vorsitzende: Ulrike Marczynski

In Waldkraiburg unterhält das Diakonische Werk Traunstein die Einrichtung:
Tageszentrum Waldkraiburg

Das Tageszentrum Waldkraiburg richtet sich speziell an Personen

• die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und seelisch belastet sind
  • die zurückgezogen leben und sozialen Anschluß suchen
  • die Schwierigkeiten im Umgang mit sich und anderen haben
  • die nach einer stationären psychiatrischen Behandlung im Alltag wieder Fuß fassen wollen
  • die chronisch psychisch krank sind und längerfristig keine Arbeit finden können

Schusserl – der besondere Spielwarenladen mit pfiffigen Spielideen zu attraktiven Preisen

betrieben als Arbeitsprojekt von und mit psychisch belasteten Menschen.

Tageszentrum Waldkraiburg

Schusserl