Käthe-Luther Kita

Eine Kindertagesstätte in zwei Häusern

Seit 1961 betreibt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Waldkraiburg einen Kindergarten mit 50 Plätzen. Die erfreuliche Tatsache, dass wieder mehr Kinder geboren wurden, haben den Bau eines weiteren Kindergartens dringend gemacht. Und so konnten wir am 19.11.1990 den Neubau in Betrieb nehmen. Der Neubau wurde nach ökologischen Grundsätzen gebaut.

Kaethe-Luther Kita
Käthe-Luther-Garten

Die Käthe-Luther-Kindertagesstätte bietet nun den Kindern in 3 Kindergartengruppen und 2 Krippengruppen Platz in zwei Häusern. Beide Gebäude umgeben unsere Martin-Luther-Kirche und sind durch den Außenspielbereich hinter der Kirche miteinander verbunden. Dieser Außenbereich zeichnet sich durch Bewegungs-, Ruhe-, Versteck-, Kletter-, Sand- und Matschzonen aus.

Das ältere Haus, von allen liebevoll “Stammhaus” genannt, wurde 1997 völlig umgebaut und modernisiert. Der Kindergartenbetrieb ist dort im oberen Bereich zu finden. Im unteren Teil des Hauses finden Sie den Gemeindesaal und das Pfarramt.

Die beiden Häuser unterscheiden sich jedoch nur durch bauliche Maßnahmen. Beide Häuser werden von den gleichen pädagogischen Grundsätzen und Arbeitsweisen geprägt. Das Team des Kindergartens ist stets um eine harmonische Einheit bemüht.